DE|ENG
(c) Puls4/Chr. Mike

MMag. Dr. Gudrun Kugler, MMF

Dr. Gudrun Kugler, MMF (born in 1976, maiden name Lang) majored in Law, Women's Studies as well as Theological Studies on Marriage and the Family. She holds a PhD in International Law.

From 2001 to 2004 she worked as a director of World Youth Alliance - Europe (www.wya.net) in Brussels. Since January 2005 she is co-founder of Kairos Consulting for Non Profit Initiatives in Vienna. Since September 2008 she is an adjunct professor at the International Theological Institute for Studies on Marriage and the Family (www.iti.ac.at).

Gudrun Kugler directs the Catholic singles Website www.kathtreff.org. Until 2015 she was in charge of the Observatory on Intolerance and Discrimination Against Christians in Europe www.intoleranceagainstchristians.eu. In this function Mrs. Kugler was a member of the FRP Advisory Panel of the EU Fundamental Rights Agency from 2010 to 2012 and was actively involved at the OSCE.

She founded and directed the "Youth Academy" - a political training course for young adults hosted by the Vienna Dr. Karl-Kummer-Institute (www.kummer-institut.at).

In 2015 she was successfully elected to Vienna's provincial parliament, where she covered especially European and International Affairs, Human Rights, Integration of Refugees.

In October 2017 Kugler was elected to the national parliament, the so-called Nationalrat. She is now the human rights spokesperson for the parliamentary group of the chancellor’s party.

Gudrun Kugler issued several reports, articles in different books and published to books "Europa der Grundrechte?" (February 2003, ISBN 3-932829-61-1), "Helden der Menschenwürde" (September 2003, ISBN 3-932829-75-1), the books "Entdeckung der Freundschaft" (Herder, February 2010), "Exiting a Dead End Road. A GPS for Christians in Public Discourse" (Kairos Publications, 2011) and "Niemand ist eine Insel. Wie man den Partner fürs Leben findet" (Pattloch, April 2012).

For her dissertation Gudrun Kugler was distinguished with the Leopold-Kunschak-Award (http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold-Kunschak-Preis). Her work in Brussels was prized by the foundation „Ja zum Leben“.

Gudrun Kugler is married and has four children.

DE|ENG
(c) Puls4/Chr. Mike

LAbg. GR MMag. Dr. Gudrun Kugler, MMF

geboren 1976, ist Magister des Rechts und des Frauenrechts, Doktor des Internationalen Rechts und Master der Theologischen Studien zu Ehe und Familie.

Von 2001 bis 2004 war sie als Vorsitzende der Weltjugendallianz-Europa (www.wya.net) in Brüssel und New York City tätig. Seit Jänner 2005 ist sie Gründungspartnerin der Kairos-Consulting für Non-Profit-Initativen in Wien (www.kairos-pr.com). Seit 2008 unterrichtet sie als Adjunct Professor am Internationalen Theologischen Institut (www.iti.ac.at).

In ihrem Verantwortungsbereich liegen unter anderem die katholische Heiratsvermittlung www.kathtreff.org. Bis 2015 leitete sie das europäische Dokumentationsarchiv der Intoleranz gegen Christen www.intoleranceagainstchristians.eu. Für das Dokumentationsarchiv war Kugler bei der OSZE engagiert und von 2010 bis 2012 gewähltes Mitglied des FRP Advisory Panels der EU-Grundrechteagentur.

Für das Wiener Dr. Karl-Kummer-Institut gründete und leitete sie die ‚Jugendakademie’ (www.kummer-institut.at) - einen politischen Trainingslehrgang für junge Erwachsene.

Gudrun Kugler führte 2015 einen erfolgreichen Vorzugsstimmenwahlkampf für den Wiener Gemeinderat, wo sie die Agenden für europäische und internationale Angelegenheiten, Menschenrechte, Integration und Flüchtlingsfragen innehielt.

Im Oktober 2017 wurde sie per Direktmandat in den österreichischen Nationalrat gewählt. Sie ist aktuell die Menschenrechtssprecherin des ÖVP-Klubs im Parlament: www.gudrunkugler.at

Sie publizierte mehrere Berichte und Beiträge in verschiedenen Büchern und gab folgende Publikationen selbst heraus: "Hat Gott auch einen Plan für mich" (April 2009), "Europa der Grundrechte?" (Februar 2003, ISBN 3-932829-61-1), "Helden der Menschenwürde" (September 2003, ISBN 3-932829-75-1), den Sammelband "Entdeckung der Freundschaft" (Herder, Februar 2010), "Exiting a Dead End Road. A GPS for Christians in Public Discourse" (Kairos Publications, 2011) und "Niemand ist eine Insel. Wie man den Partner fürs Leben findet" (Pattloch, April 2012). Ebenso konnte sie "Von Ehe und von Einsamkeit", ein Klassiker von Ida Görres neu auflegen und in mehrere Sprachen übersetzen lassen.

Gudrun Kugler bloggt für christliche Singles auf http://www.kathtreff.org/blog
insbesondere zu den Themen: Christ sucht Christ, Singletreff, Singlebörse, Single leben und katholische Partnersuche

Gudrun Kugler wurde für ihre Dissertation mit dem Leopold-Kunschak-Preis (http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold-Kunschak-Preis), ihre Arbeit in Brüssel mit dem Preis der Stiftung „Ja zum Leben“ ausgezeichnet.

Gudrun Kugler ist verheiratet und hat vier Kinder.